SPÜ 17.11.2010 LBS Pöchlarn/Pädagogische Blogs/Gerhard Tanzer

Hallo Christof!

Folgende 3 pädagogische Blogs habe ich für interessant empfunden:

1) http://www.brennpunkt-geschichte.de (Vergangenes in der Gegenwart betrachtet; Schwerpunkte: Web 2.0 Tools; Neue Medien im Geschichtsunterricht)
2) http://lehrerblog.jugend-und-bildung.de (Die Anstalt – Der Blog für alle, die an Schulen ihr Unwesen treiben > Erlebnisse aus der Schule, Eindrücke des Lehrerdaseins, Gedanken zur Bildungspolitik)
3) http://www.derwebweiser.blogspot.com > http://vimeo.com

Näher möchte ich auf Punkt 3 eingehen:

Bei diesem Blog geht es darum, wie man spielerisch seine Tippgeschwindigkeit am PC verbessern kann (typeracing.de > der etwas andere Schreibtrainer)!

Beim sogenannten Speedtest geht es darum, wieviel an Text innerhalb einer Minute abgetippt werden kann.
Man „spielt“ alleine, kann sich allerdings mit anderen vergleichen, wer mehr Text innerhalb einer Minute schreiben kann.

Beim sogenannten Singleplayer Modus treten zwei computergesteuerte Autos gegen mein Auto an. Wer als erster die Ziellinie erreicht gewinnt.

Beim Multiplayer Modus gibt es auch die Möglichkeit zum Chat. Bei diesem Modus wird, wenn ein neues Spiel erstellt wird, ein Link generiert, der an die Schüler weitergegeben wird. Danach kann das Autorennen begonnen werden. Der Schnellste gewinnt.

Das Besondere an diesem Blog ist, dass hier auf spielerische Art und Weise die Tippgeschwindigkeit verbessert werden kann. Da die heutige Jugend sehr computeraffin ist, kann sie mit Hilfe dieses etwas anderen Schreibtrainers sehr leicht und effizient motiviert werden. Die Verbindung moderner, virtueller Unterrichtsmethoden mit „normalen“ Unterrichtsmethoden wird auch in Zukunft eine immer stärker werdende Rolle spielen. Methodenvielfalt ist gefragt, weil meines Erachtens die Aufmerksamkeit und das Interesse unser heutigen Schüler durch virtuelle Methoden wesentlich verbessert bzw. gestärkt werden kann.

Mit herzlichen Grüßen

Gerhard Tanzer

Hinterlasse einen Kommentar