Hausübung SPÜ Pöchlarn, Birgit Furtmüller

Lieber Christof !
Anbei meine drei Favoriten:
http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/kopierer-festplatten-speichern-kopien/3719/
http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/strafe-paedagogisches-mittel/#c-17342
http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/lehrer-beliebt-schueler/3761/

Die Beliebtheit von Lehrern im Klassenzimmer ist gerade für einen “Junglehrer“ ein zwiespältiges Thema. Ich hatte in meinem ersten Schuljahr als Lehrer die Gelegenheit viele verschiedene Lehrerpersönlichkeiten im Rahmen der praktischen Laborarbeit (meist wurde aus Sicherheitsgründen zu zweit unterrichtet) beobachten zu können. Dadurch und auch weil ich natürlich mein eigenes Verhalten in der Klasse verbessern möchte, wurde mein Interesse an diesem Blog geweckt.
Ein wesentliches Kriterium, ob jemand ein beliebter Lehrer ist oder nicht, ist auch aus meiner Sicht der Punkt:“Bei dem lernt man was“. Zusätzlich ist eine gute Vorbereitung mit Sicherheit für ein gutes Gelingen des Unterrichts wesentlich.
Wenn Lehrer/innen in ihren Klassen Disziplin einfordern und durchsetzen fliegen zwangsläufig auch manchmal die Federn. Tatsächlich schätzen Schüler/innen strenge Lehrer/innen sehr – sofern die Lehrer/in dabei gerecht und berechenbar vorgeht. Zurechtweisung und Strafe haben streng nach transparenten Prinzipien zu erfolgen:
1. Strafe transparent.
2. Strafe berechenbar.
3. Strafe emotionslos. schwierig!
4. Strafe sinnvoll.
5. Strafe rückstandslos.
Es gilt einen Mittelweg zwischen übertriebener Strenge und übertriebener Lockerheit zu finden. Transparenz und die Berechenbarkeit eines Lehrers ist für Schüler, aus meiner Erfahrung, sehr wichtig.
Liebe Grüße,
Birgit Furtmüller SPÜ 17.11.2010 Gruppe 3

Hinterlasse einen Kommentar