HÜ SPÜ Pöchlarn, Regina Schopfhauser

Hallo Christoph,

folgende Links habe ich ausgewählt:

http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/lehrer-bekleidung/3660
http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/unterricht-vorbereiten-lehrertypen/3771
http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/wasserpfeife-shisha-gesundheitsschaedlich/3484

„Wasserpfeife ( Shisha ) rauchen – gesundheitsschädlicher als bisher angenommen“, hat mich besonders interessiert, da ich vor ca. 4 Wochen mit meiner Freundin ein Gespräch hatte.
Sie erzählte mir, daß ihr Sohn ( 14 Jahre ) eine Wasserpfeife gekauft hat, und mit Freunden zu Hause regelmäßig, 2-3 mal wöchentlich, diese raucht.
Es sei total cool bei den Jugendlichen, so etwas zu machen.
Auf meine Frage, ob sie keine Bedenken hätte, sagte sie: „Wasserpfeife zu rauchen sei völlig bedenkenlos.“
Nun bin ich bei diesem Link sofort hellhörig geworden, daß der regelmäßige Konsum von Tabak mit Wasserpfeifen kaum weniger gesundheitliche Risiken mit sich bringt als das Rauchen von Zigaretten.
Auch die Information, dass mit dem Rauch erheblich höhere Mengen an Kohlenmonoxid aufgenommen wird als Zigarettenraucher, hat mich entsetzt.
Nach den Ergebnissen des Forschungsprojekts am Bundesinstitut für Risikobewertung ( BfR ) sind auch andere Schadstoffe in größeren Mengen als in Zigarettenrauch, darunter die Krebs erregenden Stoffe Benz(a)pyren und Formaldehyd.
Auch Nikotin findet sich in größeren Mengen in Wasserpfeifenrauch als in Zigarettenrauch.
Da dieser Stoff die Suchtwirkung erzeugt, finde ich sehr ausschlaggebend wie oft oder wie regelmäßig die Jugendlichen die Wasserpfeife konsumieren.
Sehr wichtig ist die Information für die Jugendlichen, das die Wasserpfeife gesundheitsschädlicher ist als bisher angenommen.
Dass ich die Information über diesen Weg bekommen habe bin ich sehr froh, und werde sie meiner Freundin sofort weiterleiten.

LG

Regina Schopfhauser

Hinterlasse einen Kommentar