HÜ LBS PÖCHLARN – Andreas Hopfeld

Hallo Christof,

Bin leider spät dran mit meiner Hausübung, aber noch nicht zu spät.
War anfangs etwas frustiert im Umgang mit der Lehrerblog-Homepage, habe aber schön langsam einen Überblick bekommen und viele Interessante Artikel gelesen.
Hier sind meine 3 Favoriten, bzw. die 3 witzigsten/interessantesten blogs aus der unglaublich großen Menge an Artikeln.

1.) http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/vertretungsstunde-ablauf/3619/

2.) http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/korrekturentlastung-schueler-korrigieren-klausuren-selbst/3649/

3.) http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/tipps-kaffee-lehrer/3726/

Habe mich für den ersten Artikel entschieden „Typischer Ablauf einer Vertretungsstunde“ weil dieser Blog, für mich, gut nachvollziehbar ist.

Im Prinzip geht es darum daß man auch in Supplierstunden, bzw. in Fächern welche man in der Regel nicht selbst unterrichtet, bei den Schülern einen Lernerfolg erzielen kann.
Was macht man wenn man einen Kollegen/in vertreten muß und jene/r nichts für die Vertretungsstunde vorbereitet hat? Im Normalfall zeigt man den Schülern einen Film.
Oft kommt es aber vor daß die Schüler in der nächsten Stunde eine Schularbeit haben, und man lässt sie deshalb lernen. Jetzt kann es natürlich passieren daß die Schüler einige Beispiele erklärt haben wollen (z.B. angewandte Mathematik) und man selbst schnell an seine Grenzen stößt sofern man dieses Fach nicht gerade selbst unterrichtet.
Um die Forderungen erfüllen zu können sucht man Lösungswege im Internet (Wikipedia, irgendwelche Mathematik-Foren). Kommt man auf keinen „grünen Zweig“ bleibt als letzte Option immer noch die Konsultation eines Kollegen der sich gegenwärtig mit der gefragten Materie beschäftigt.
„Gott sei Dank“ ist die letzte Option eher eine Seltenheit und man kann sich in den meisten Fällen selbst helfen bzw. den Schülern.
Zusammenfassend möchte ich damit sagen, daß man auch bei Supplierungen in Fächern die man selbst nicht unterrichtet, durch Eigeninitiative einen Lernerfolg bei den Schülern erzielen kann, und die Supplierstunde nicht zu einer reinen Aufsichtsstunde wird.

Lg Andreas Hopfeld

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