HÜ LBS Pöchlarn-Koch Andreas

Hallo Christof,

leider etwas spät, habe es schon einige male versucht und hoffe es klappt dieses mal !!

folgende Links habe ich mir durchgelesen:

 

 

1.)        http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/korrekturentlastung-schueler-korrigieren-klausuren-selbst/3649/

 

2.)        http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/gewaltfreie-kommunikation-rosenberg-schule/3734/

 

3.)        http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/korrigieren-schummeln/3576/

 

 

zu Pkt. 2.)

Ich habe Gewaltfreie Kommunikation ausgewählt, da es mir im Lehrerdasein und im gesamten Leben als ein sehr wichtiges Thema in der zwischenmenschlichen Beziehung erscheint. Auf der Welt wird leider viel zu oft versucht, Konflikte mit Gewalt zu lösen.

In jedem Abschnitt unseres Lebens kommt es immer wieder zu Konflikten mit anderen Menschen. Auch in der Schule stehen Lehrer-Schüler Konfrontationen auf dem Tagesplan.

In diesem Blog wird das Konzept „Gewaltfreie Kommunikation“ von  Marshall B. Rosenberg

beschrieben. Ich finde diesen Text insofern sehr gut, da auch bei diesem Konzept beschrieben wird, dass klare Linien sehr wichtig sind. Die Schüler brauchen transparente Regeln an die sie sich halten müssen. Die Erfolgsquote bei der Konfliktlösung ist sicher sehr gut, wenn man sich  nach den 4 Grundregeln orientiert und auf die Schüler eingeht:

 

1. Beobachtung

2. Gefühle

3. Bedürfnis

4. Bitte oder Frage

 

Voraussetzung dafür ist natürlich eine gewisse Disziplin, wobei sich die Sinnhaftigkeit von „Disziplin“ auch verändert hat. Vor Hundert Jahren wurde sie noch anders definiert als heute. Die Definition von Disziplin in diesem Text gefällt mir persönlich sehr gut:

 

„Schulische Disziplin ist die Summe von Grundvoraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit schulische Erfolge ermöglicht werden. Sie darf heute nicht mehr im Sinne eines blinden Gehorsams verstanden werden, sondern Ziel ist das Erreichen vorgegebener Lernziele bei gleichzeitiger Achtung der Persönlichkeit.“

 

Dieser Text bestätigt mir einmal mehr, dass man im Guten meistens mehr erreicht als mit der Brechstange. Es ist mir aber auch klar, dass das Konzept kein Heilmittel für jedermann ist.

Es wird immer wieder Schüler geben die eine besondere Herausforderung darstellen, aber das macht den Beruf Lehrer umso interessanter.

 

Mit freundlichen Grüßen

Koch Andreas                                                            HÜ von SPÜ 17.11.2010 LBS Pöchlarn

Hinterlasse einen Kommentar